Sie befinden sich hier: Infrastruktur / Standort

Standort

Waldkirchen liegt im südöstlichen Teil des Landkreises Freyung-Grafenau und ist mit ca. 11.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises. Tourismus ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Wirtschaft und wird in Waldkirchen ganz groß geschrieben. Das schöne Äußere der Stadt wird ergänzt durch ein attraktives und großes Angebot an Freizeit- und Fremdenverkehrseinrichtungen. Kulturelle Veranstaltungen mit Anziehungskraft über die Stadtgrenzen hinaus geben außerdem Zeugnis vom pulsierenden Leben.

Für überregionale Anziehungskraft sorgt das Modehaus Garhammer (Modestadt Waldkirchen) und der Karoli-Badepark. Die "Karoli-Eishalle" ist im Landkreis einzigartig.

3 Parkhäuser und ein perfektes Parkleitsystem machen Waldirchen zur Einkaufsstadt. Zwei Golfanlagen im Waldkirchner Süden lassen keinen Golfwunsch offen. Der "Kurpark Erlauzwiesler Weiher" mit seinem Geh- und Radwegenetz ist ein Schmuckstück im Bayerischen Wald. Veranstaltungen wie die "Waldkirchner Rauhnacht" machen Waldkirchen weit über die Grenzen bekannt.

Am Ort befinden sich vier Grund- und eine Hauptschule, drei Kindergärten, eine Förderschule, ein Gymnasium und 1 Fachoberschule. Die Berufsschule des Landkreises hat ihren Sitz ebenfalls in Waldkirchen. Ihr angegliedert ist die Dachdeckerschule, in der zentral für ganz Bayern Dachdeckerschüler ausgebildet werden und Meisterprüfungen abgelegt werden.

Der Schwerpunkt des in Waldkirchen angesiedelten Gewerbes liegt im Handel. Größter Arbeitgeber ist das Modehaus Garhammer und die Werkzeugfabrik Gedore. Waldkirchen ist "Mekka für Existenzgründer". Im Innovations- und Gründerzentrum Waldkirchen haben sich bisher ca. 50 Firmen mit insgesamt mehr als 300 Mitarbeitern niedergelassen.

Waldkirchen betreibt eine vorausschauende Wirtschaftspolitik und setzte mit der Ausrichtung der kleinen Landesgartenschau 2007, die dazu beigetragen hat Waldkirchen weit über die Grenzen hinaus bekannt zu machen, wiederum Zeichen im Bayerischen Wald.

Hier gibt es die Image Broschüre des Landkreises Freyung-Grafenau zum Download als PDF: