Sie befinden sich hier: Pressespiegel Detail


Firmen-Neugründung am Innovations- und Gründerzentrum Waldkirchen mit neuem Angebot
Informations-Technologie aus einer Hand

PNP vom Donnerstag, 15. Oktober 1998 - Wirtschaft

Firmen-Neugründung am Innovations- und Gründerzentrum Waldkirchen mit neuem Angebot

Informations-Technologie aus einer Hand

Von Norbert Peter

Waldkirchen. Das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Waldkirchen hat Nachwuchs aus den eigenen Reihen, nämlich das Informations-Technologie-Zentrum (ITZ) Niederbayern. Es soll Konzepte für Informationstechnologie (IT) erstellen und umsetzen sowie schulen und beraten.

Diese neugegründete Firma ist die Fortsetzung des Zusammenwirkens mehrerer Unternehmer im IGZ Waldkirchen. Dazu gehören: Jochen Berger (Electronic Commerce, Webdesign, Internet), Manfred Biebl und Erwin Scheibenzuber (Netzwerktechnik), Horst Fleischer und Josef Liebl (Schulung, Beratung und Qualifizierung) sowie Roland Schraml (Telekommunikationstechnik).
Mit der Kooperation bündeln die Jung-Unternehmer ihr Know-how aus den verschiedenen IT-Bereichen. Als Zielgruppe sehen sie dabei vor allem mittelständische Unternehmen und Kommunen.
Der Vorteil für den Kunden liege darin, daß das gesamte betriebliche Informationssystem, von Netzwerk und Telekommunikation, über Internetpräsenz, Bestellungen im Internet, Schulung, Beratung und Qualifizierung aus einer Hand abgedeckt werden könne - ganz ohne Reibungsverluste, erklärte IGZ- Geschäftsführer Otto Huml.
Bevor es jedoch zu einem Vertrag kommt, bietet das ITZ interessierten Unternehmen und Kommunen zunächst eine kostenlose Analyse an. Darin werde der Bedarf geklärt und eine Lösung geboten, so die Existenzgründer. Durch die Zusammenarbeit mit der Uni Passau, den Fachhochschulen Deggendorf und Landshut, dem IGZ Waldkirchen und dem Rationalisierungskuratorium der Wirtschaft in Passau sei gewährleistet, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Außerdem böte sich durch diese Kooperation interessierten Firmen auch die Möglichkeit, Forschungs- und Entwicklungsaufträge für andere Firmen zu übernehmen.
Wie es bei der Vorstellung des Projekts hieß, werde mit dieser Firmengründung im IGZ der Gedanke der High- Tech-Achse "Donau-Valley" mit Deggendorf, Landshut und Passau in den Bayerischen Wald verlängert. Das IGZ Waldkirchen gilt nicht zuletzt durch die im Informations-Technologie-Zentrum angesiedelten Unternehmen in der Region als Vorzeigeobjekt für moderne Kommunikation.
Otto Huml lobte die Firmengründung als Produkt der unmittelbaren Nachbarschaft im IGZ. Sie sei aus Gesprächen und Kontakten entstanden und basiere auf dem Willen, "Neues zu schaffen und Zukunftsträchtiges zu leisten".
Das ITZ ist zu erreichen im Gründerzentrum Waldkirchen, Tel. 08581-971150.






Eu gefördertes Projekt
Mitglied der ARGE TGZ

IGZ Waldkirchen
Am Steinfeld 12
94065 Waldkirchen
Tel.: 08581/971-0
office@igz-waldkirchen.de