Surfbretter im IGZ: Arbeit wie im richtigen Leben

Passauer Neue Presse vom 11.03.2004

Lokales Waldkirchen
Surfbretter im IGZ: Arbeit wie im richtigen Leben Virtuelle Unternehmensgründung als Vorbereitung auf den freien Markt - Veranstaltung im Gründerzentrum

Waldkirchen (jor). Ohne Risiko ein Unternehmen gründen: Das Gründerzentrum (IGZ) in Waldkirchen macht das in Zusammenarbeit mit dem Hans Lindner Institut möglich - wenn auch nur virtuell. Bei einem Seminar am Freitag, 19. März, und am Samstag, 20.März, können Gründer, Jungunternehmer oder solche, die es werden möchten, in vier-köpfigen Teams ihr Geschick als Firmenboss testen.

Der Ort des Geschehens ist das IGZ oder, virtuell betrachtet, Santa Beach. Alle Teilnehmer an dem Seminar haben die selbe Aufgabe - sie sollen Surfbretter herstellen und vermarkten. In sechs Geschäfts-Perioden müssen Entscheidungen getroffen werde, angefangen bei der Aufstellung eines Geschäftskonzept über die Standortwahl und das Marketing-Budget bis hin zur Einstellung von Mitarbeitern.

Wie in der Realität überrascht auch das Planspiel mit unvorhergesehenen Ereignissen. "Wir sind gemein wie das richtige Leben; es kann sein, dass der Markt einbricht oder dass gutes Personal kündigt", erklärt Prof. Dr. Christian Lendner, Vorstand des Hans Linder Instituts. Das bedeute in der Konsequenz auch, dass ein Unternehmen insolvent werden kann. Die Teamarbeit ist ein wichtiger Faktor beim Planspiel: "Wir möchten, dass sich die Leute möglichst nicht kennen und miteinander auseinander setzen müssen", sagt Ingrid Rixinger, eine Mitarbeiterin des Instituts. Die Teams werden so gemischt, dass Spieler mit verschiedenen Erfahrungen zusammen arbeiten.

Nach jeder Periode gibt es für die Teilnehmer eine Übersicht über den eigenen Stand und den der konkurrierenden Firmen. Mitarbeiter des Hans Lindner Instituts besprechen mit den Unternehmensgründern ihre Fehlentscheidungen und geben Tipps. In kurzen Lerneinheiten vermitteln sie außerdem Grundwissen über Marketing, Kostenrechnung und Finanzierung.

Der IGZ-Geschäftsführer rät Jungunternehmern zu diesem Seminar: "Jeder Gründer sollte mitmachen, damit er weiß, was am freien Markt los ist - dann kann er entweder sagen,das ist mir zu gach' oder ,da muss ich durch und das schaffe ich auch'".

Wer sich mit Computern nicht so gut auskennt - das macht nichts. . "Niemand braucht sich abschrecken lassen; es kann wirklich jeder mitmachen", beruhigt Lendner. Am Ende des Seminars erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Und eine IGZ-Besichtigung gehört auch zum Programm.

Wer an dem kostenlosen Seminar teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden, denn die Plätze sind begrenzt. Informationen und Anmeldungen sind möglich unter ? 08723/202899 oder im Internet unter www.hans-lindner-institut.de.

Datenbank PNP Dokumentnummer: 29-4911386