Wo 13 Betriebe heranwachsen

Lokales Waldkirchen
Wo 13 Betriebe heranwachsen
CSU-Kreistagsfraktion besichtigt das Gründerzentrum

Waldkirchen (rs). Drei produzierende Betriebe und zehn Dienstleistungsunternehmen beherbergt derzeit das Innovations- und Gründerzentrum Waldkirchen (IGZ). Die CSU-Fraktion des Kreistages schaute sich am Ende einer großen Tagung in Waldkirchen (wir berichteten) im IGZ um und ließ sich von Geschäftsführer Otto Huml durch die Räume führen.

Beim flotten Rundgang erinnerte Huml an die recht positive Entwicklung dieser Einrichtung, die jungen Existenzgründern eine Chance geben soll. In zwei Unternehmen schauten sich Fraktions-Chef Heinrich Schmidhuber und die CSU'ler dann auch etwas länger um. So bei einem Neuling im IGZ, dem Serverversand von Thomas Krenn, der seit Dezember letzten Jahres dort untergebracht ist. Dessen Firma, die vom Kunden individuell zusammengestellte Server vertreibt, ist nach eigenen Aussagen auch recht gut angelaufen. Bereits seit Anbeginn im IGZ beheimatet ist die "Gerkon Industriezerspanungs GmbH" von Konrad Stockbauer. Dieser Betrieb stellt Dreh- und Frästeile für den Maschinenbau, Elektroindustrie, Fahrzeugtechnik und sogar Luft- und Raumfahrt in Klein- und Großserien her und hat laut Firmenchef Stockbauer eine gute Entwicklung genommen. Zehn Leute seien beschäftigt, die Auftragsbücher gefüllt. "Gerkon" wird demnächst aus dem Gründerzentrum ausziehen - zum einen aus Kapazitätsgründen, zum andern aber auch, weil die fünf Jahre, in denen ein Jungunternehmen im IGZ wirtschaften darf, auslaufen. Wie Konrad Stockbauer mitteilte, sei man interessiert, im nahen Gewerbegebiet Manzing anzusiedeln.