Event für Jung-Unternehmer: Erfahrungen im IGZ austauschen
Am 22. September im Gründerzentrum - Kooperationen mit Österreich und Tschechien

PNP vom Samstag, 15. September 2001- Lokalteil Waldkirchen

Event für Jung-Unternehmer: Erfahrungen im IGZ austauschen
Von Silke Lorenz

Waldkirchen. Ein Gründer-Event unter dem Motto "Grenzenlos unternehmungslustig" veranstaltet das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) am Samstag, 22. September, ab 19.30 Uhr im IGZ.

"Wir wollen einen ungezwungenen Rahmen, indem sich Leute aus den verschiedensten Bereichen treffen, Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen", erklärt IGZ-Geschäftsführer Otto Huml. Mit dem Event soll das IGZ Waldkirchen auch bekannter gemacht werden.
Um 19.30 Uhr werden die Gäste empfangen, anschließend können die Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe im IGZ besichtigt werden. Ab 20.45 Uhr gibt es ein Buffet, danach ist Zeit für Gespräche in lockerer Atmosphäre.
Eingeladen sind Existenzgründer und solche, die erst noch eine Existenz gründen wollen, sowie Unternehmer, Wirtschaftsjunioren, Banker, Berater und Amtsträger, außerdem der Vorstand des Hans-Lindner-Instituts in Arnstorf und Ansprechpartner von den Praxis- Kontaktstellen der Universität Passau sowie der Fachhochschulen Deggendorf und Landshut. Auch Gäste vom Gründerzentrum und von den Wirtschaftsjunioren aus dem österreichischen Rohrbach haben ihr Kommen angekündigt.
Kontakte mit den Nachbarn in Österreich und Tschechien aufbauen - das hält Otto Huml für sinnvoll. "Allerdings fehlt es noch an regelmäßigen Treffen, das muss sich noch einspielen." Dennoch sind schon einige Projekte geplant. Im nächsten Jahr soll zum Beispiel in Rohrbach das Gründer-Event stattfinden.
Außerdem wurde zusammen mit dem Technologie- und Dienstleistungszentrum Haslach, dem Softwarepark Schloss Hagenberg und dem Technologie-Zentrum Freistadt- Mühlviertel das Projekt "Technologie-Schub und Wissenstransfer auf Breitengrad 48,5" gestartet. Dabei sollen beispielsweise Fach-Vorträge von Rohrbach nach Waldkirchen mittels Video-Technik live übertragen werden.

Grenzbezogene Vorträge geplant

"Das Projekt ist noch nicht genehmigt. Erst im Oktober entscheidet die EU über die Vergabe", erklärt der IGZ- Geschäftsführer. Dann müssen die technischen Voraussetzungen im IGZ geschaffen werden, anschließend soll ein Jahresprogramm erarbeitet werden.
Auch mit der Wirtschaftskammer in Budweis will Otto Huml eine Wirtschaftskooperation eingehen. "Es soll einen Austausch geben und zudem Vorträge über grenzbezogene Themen", meint er. Derzeit wird noch geprüft, ob das Projekt gestartet werden kann.
Wenn Tschechien der EU beitritt, ist es wichtig, das Nachbarland und die dortigen Ansprechpartner zu kennen. "Für mich steht im Vordergrund, gegenseitig Kontakte aufzubauen, und die Wirtschaft über die Grenzen hinweg zu informieren", betont Otto Huml.
Das IGZ soll zur ersten Anlaufstelle für Existenz- Gründungen im Landkreis Freyung-Grafenau werden - das erhofft sich Otto Huml mit Aktionen wie zum Beispiel dem Event am nächsten Samstag. "Auch wenn momentan viele vor einer Neugründung zurückschrecken, möchte ich Leben ins IGZ bringen."

Wer am Gründer-Event teilnehmen möchte, kann sich unter Tel. 08581/9710 anmelden oder unter www.igz- waldkirchen.de.