Initiative des Innovations- und Gründerzentrums Waldkirchen

PNP vom Donnerstag, 30. November 2000 - Wirtschaft

Initiative des Innovations- und Gründerzentrums Waldkirchen
Ein Scheckheft als Leitfaden: So wird Existenzgründern der Start erleichtert

Waldkirchen (efi). Ein Scheckheft für Existenzgründung hat das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) herausgebracht. Darin finden Jungunternehmer Adressen von Ansprechpartnern, die ihnen den Start ins Berufsleben erleichtern.

"Die meisten Existenzgründer nützen das vorhandene Beratungsangebot nur unzureichend oder überhaupt nicht", hat IGZ-Geschäftsführer Otto Huml festgestellt. Aus diesem Grund sei das Scheckheft als Leitfaden für Gründungsberatung im Landkreis Freyung-Grafenau entstanden. Von der Erstberatung über Informationen zu steuerlichen Fragen, Firmenrecht oder der Rechtsformwahl deckt das Scheckheft die verschiedenen Bereiche der Existenzgründung ab. "Für jedes Beratungsfeld ist ein Ansprechpartner mit besonderem Know how auf diesem Gebiet und direkter Telefondurchwahl angegeben", erklärt Huml.
Daneben hätten Jungunternehmer die Möglichkeit, sich bei bestimmten Steuerberatern und Rechtsanwälten beraten zu lassen. Die Kosten ersetze bis zu 116 DM das IGZ. Huml: "Solange, bis das dazu zur Verfügung gestellte Budget erschöpft ist." Beteiligt am Scheckheft haben sich: IHK Passau, Universität Passau, Hans-Lindner-Institut Arnstorf, Büro des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft e.V. in Passau, BBE Handelsberatung München, Wirtschaftsförderabteilung des Landratsamts Freyung- Grafenau, Arbeitsamt Passau, Sparkasse Freyung-Grafenau und die Raiffeisenbank in Freyung