IGZ schafft Platz für neue Mieter
Drei Firmen können einziehen - Zweckverband Gründerzentrum investiert 70 000 Mark

PNP vom Samstag, 4. November 2000 - Lokalteil Waldkirchen

Das Gründerzentrum baut um

IGZ schafft Platz für neue Mieter

Von Barbara Haubner

Waldkirchen. Das Gründerzentrum Waldkirchen macht Platz für neue Mieter. Durch den Auszug des Wirbelsäulenzentrums und einen Umbau sind drei Büroflächen für Existenzgründer frei geworden.

Insgesamt 270 Quadratmeter im unteren Stockwerk des IGZ standen leer, seit die beiden Sporttherapeuten Ralf und Petra Binne ausgezogen sind. Durch den Umbau wurden fünf neue Büro-Einheiten geschaffen, die allerdings nicht alle an neue Mieter vergeben werden. Auch intern wird im IGZ umgezogen.
Da das Call-Center aus allen Nähten platzt - die zehn Vollzeit-Kräfte müssen sich momentan ein 45 qm Büro teilen -, bekommt es größere Räumlichkeiten. Die Mitarbeiter ziehen in zwei neue Büros, die zusammen 130 qm messen. IGZ-Geschäftsführer Otto Huml ist froh, dass die beengten Verhältnisse bald der Vergangenheit angehören. "Das Call-Center läuft sehr gut. Deshalb brauchen wir auch mehr Platz, damit wir mehr Leute einstellen können."
Doch nicht nur das Call-Center wird erweitert. Auch das Architekturbüro von Andreas Schmöller vergrößert sich. Trotzdem bleiben noch drei Räume, in die neue Mieter einziehen können. Sie sind jeweils 33 Quadratmeter groß und eignen sich laut Huml vor allem für Existenzgründer aus dem Dienstleistungs-Bereich.
"Das IGZ ist ideal für Firmengründer, die zwar eine gute Geschäftsidee haben, aber bei Organisation und Verwaltung noch Hilfe brauchen." Einzige Bedingung: Die Bewerber müssen weniger als drei Jahre selbstständig oder Neu-Gründer sein.
In den Umbau des IGZ hat der Zweckverband Gründerzentrum - bestehend aus Stadt Waldkirchen und Landkreis - knapp 70 000 Mark gesteckt. Damit wurden laut Regierungsrat Christoph Abreß bislang insgesamt fünf Millionen Mark in das IGZ investiert. Wer Interesse an den Räumen hat, meldet sich bei Otto Huml, Tel. 08581/9710.

E-Day und VIP-Treffen
Um das umgebaute Gründerzentrum zu präsentieren, finden am 17. und 18. November zwei große Veranstaltungen statt.

Der "VIP-Tag": Am Freitag, 17. November, lädt IGZ-Geschäftsführer Otto Huml geladene Gäste ab 19.30 Uhr in das Gründerzentrum ein. Alle, die mit dem IGZ zusammenarbeiten, können sich dann das "runderneuerte" Haus anschauen. Zudem werden die 14 im IGZ ansässigen Firmen ihre Produkte und Leistungen vorstellen.
Der "E-Day": Am Samstag, 18. November, sind alle Jungunternehmer aus der Region zum "Existenzgründer- Tag" eingeladen. Ab 9 Uhr wird der Unternehmensberater Peter Kleinmaier aus Landshut zwei Vorträge zu den Themen "Marketing und Werbung" sowie "Zeitmanagement" für Existenzgründer halten.
Der "E-Day" ist eine Initiative des Hans Lindner- Instituts und der Gründerzentren in Ostbayern, die eine "Gründerszene Ostbayern" schaffen wollen. Unter dem Motto "Tipps, Infos und Kontakt" soll Gründern bei Workshops die Möglichkeit gegeben werden, sich zu treffen, sich auszutauschen sowie wertvolle Anregungen und Tipps zu erhalten.