Die Firma GerKon

GerKon ist im März 1998 von den beiden Geschäftsführern Konrad Stockbauer und Gerald Haderer gegründet worden. Die zwei Jungunternehmer gehören zur "ersten Garde" von Existenzgründern, die sich mit Hilfe des IGZ Waldkirchen selbstständig gemacht haben. GerKon ist ein Produktionsbetrieb im Bereich der Industriezerspanung: Die Firma dreht und fräst Maschinenbauteile in Klein-, Mittel- und Großserien. GerKon hat rund 30 Kunden aus der Automobil- und Elektro-Industrie und dem allgemeinen Maschinenbau vom Raum Waldkirchen bis Frankfurt. In der Firma sind vier Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte beschäftigt. Laut Geschäftsführer Konrad Stockbauer hat sich GerKon seit der Gründung positiv entwickelt: Im ersten Jahr konnte eine Million Mark Umsatz gemacht werden; inzwischen ist die Firma zu mehr als 100 Prozent ausgelastet und auf Expansionskurs: Ein zusätzlicher Mitarbeiter soll eingestellt und eine neue Maschine angeschafft werden.